Erdgas als Kraftstoff überzeugt aus vielerlei Gründen. Einer ist sicherlich der günstige Preis. Nicht weniger entscheidend ist die Umweltbilanz. Wer mit einem Erdgasfahrzeug unterwegs ist, zeigt: Ich tue etwas für den Klimaschutz.
Klare Fakten für die Umwelt
Erdgas ist ein Kraftstoff, der gegenüber anderen folgende Vorteile für die Umwelt aufweist:
> Der CNG-Preis liegt derzeit im Durchschnitt bei 1,17 Euro/kg, das entspricht 0,78 Euro für Benzin und 0,90 Euro für Diesel
> KFZ Steuer ab 28 Euro pro Jahr
> 25% weniger Kohlendioxid CO2 Ausstoß im Vegleich zu Benzin
> 95% weniger Stickoxide im Vergleich zu Diesel
> Erfüllen der EURO 6 Norm
Regenerativ und noch besser für die Umwelt: Bio-Erdgas
Noch sauberer werden Erdgasfahrzeuge durch die Beimischung von Bio-Erdgas. Dem ohnehin schon umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas kann in beliebiger Menge das regenerative Pendant beigemischt werden, da die Qualität der von konventionellem Erdgas entspricht.
Schon 20% beigemischtes Bio-Erdgas reichen aus, um den CO2-Ausstoß gegenüber Benzin um rund 40% zu senken. An etwa 30% der über 900 Erdgastankstellen in Deutschland wird Bio-Erdgas bereits in unterschiedlich hohen Beimischungen zur Verfügung gestellt. Tendenz steigend!
Grüne Umweltplakette
Die hervorragenden Werte haben auch einen praktischen Aspekt: Durch die hohen Standards haben alle serienmäßigen Erdgasfahrzeuge freie Fahrt in den Umweltzonen. Sie erfüllen somit nicht nur die Euro-5-Normen, die ab 2011 noch niedrigere Grenzwerte für Stickoxide und Rußpartikel festlegt.
Kraftstoffkosten halbieren!
Erdgasfahrer haben an der Tankstelle gut lachen. Warum? Erdgas als Kraftstoff ist konkurrenzlos günstig und spart bei jeder Tankfüllung bares Geld. Gegenüber Diesel können etwa 30% eingespart werden. Im Vergleich zu Benzin kostet Erdgas im Schnitt nur die Hälfte. Und auch gegenüber Autogas lassen sich die Kraftstoffkosten um rund 20% reduzieren.
Der Preisvorteil ist an der Zapfsäule jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen: Grund ist die Preisauszeichnung. Konventionelle Kraftstoffe und Autogas (LPG) werden in Litern angegeben, Erdgas dagegen in Kilogramm. Entscheidend ist jedoch der Energiegehalt. Und der ist bei allen vier Kraftstoffen sehr unterschiedlich.
Energiegehalt von Kraftstoffen
> Erdgas (kWh/kg): ~ 13,3
> Super Benzin (kWh/l): ~ 8,6
> Diesel (kWh/l): ~ 9,9
> Autogas (kWh/l): ~ 6,8
Der Energiegehalt von einem Kilo Erdgas entspricht also in etwa 1,5 Litern Benzin, ca. 1,3 Litern Diesel bzw. rund 1,9 Litern Autogas.
28 € Kfz-Steuer pro Jahr?
Mit einem Erdgasauto wird dieser Traum Realität!
Durch die emissionsfreie Kfz-Steuer, die erstmals im Juli 2009 eingeführt wurde, können Erdgasautofahrer zusätzlich Steuern sparen. Neben dem Hubraum wird auch der CO2-Ausstoß bei der Steuerberechnung berücksichtigt – und da punkten Erdgasautos besonders.
Am 1. Januar 2012 trat bei der Zulassung von Neuwagen eine neue Regelung für den CO2-Ausstoß in Kraft.