Seite drucken
Stadtwerke Ellwangen

Klimaschutzprojekt senkt den Strombedarf und erhöht die Versorgungssicherheit

Das Ellwanger Industriegebiet und die Ortschaften Neunheim und Neunstadt werden von den Stadtwerken mit Trinkwasser versorgt. Für den nötigen Wasserdruck sorgt in dieser Versorgungszone die Druckerhöhungsanlage "Große Eiche". Vier Pumpen sorgen Tag und Nacht dafür, dass das Trinkwasser an jedem Wasserhahn und Duschkopf mit ausreichend Druck heraussprudelt.

Um den Stromverbrauch der Anlage zu reduzieren, haben sich die Stadtwerke dazu entschlossen im Zeitraum 2020-2021 die Pumpen gegen neue, hocheffiziente Modelle zu tauschen. In diesem Zuge muss die gesamte Regelung und Elektrik, sowie Teile der Hydraulik erneuert werden.

Neben der erwarteten Stromeinsparung von 30%, sowie einer damit verbundenen CO2-Reduzierung von ca. 100 Tonnen, wird durch dieses Projekt außerdem die Versorgungssicherheit weiter erhöht. Um eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung gewährleisten zu können, wird im Zeitraum des Umbaus ein Provisorium erstellt.

Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Förderkennzeichen: 03K11847

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

  
http://www.stadtwerke-ellwangen.de//wasser/erneuerung-der-druckerhoehungsanlage-grosse-eiche