Seite drucken
Stadtwerke Ellwangen

Heizzentrale gehört jetzt den Stadtwerken

Artikel vom 21.04.2020

Heizzentrale gehört jetzt den Stadtwerken

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Energiewende-Kraftwerk ist nun geschafft: Am Montag, 20. April 2020, unterzeichneten Vertreter der Bundesagentur für Immobilienangelegenheiten (BIMA) und der Stadtwerke Ellwangen den notariellen Kaufvertrag über die Heizzentrale auf dem Areal der ehemaligen Bundeswehr-Kaserne. Die Stadtwerke betreiben die Heizanlage schon seit 2016. Nach langen Verhandlungen haben sich beide Seiten nun auf eine Kaufsumme geeinigt.
Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Powolny freut sich über die Einigung, der nun eine Phase der Investition auf dem Areal folge: Dort soll ein großes Blockheizkraftwerk eingebaut werden, um CO2-Bilanz und Wirtschaftlichkeit der Anlage zu verbessern. Insgesamt rund 1,5 Millionen Euro wollen die Stadtwerke investieren, um die bisher mit drei Gaskesseln betriebene Anlage zu modernisieren. Über die Heizzentrale der früheren Bundeswehr-Kaserne werden bereits jetzt weite Teile des Konversionsbereichs sowie der angrenzenden Wohnbebauung mit Fernwärme versorgt. Auch das Neubaugebiet Karl-Stirner-Straße wird ans Netz angeschlossen. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, unser Energienetz grüner zu gestalten“, sagt Powolny. Und zugleich wird die Versorgung der im Rahmen der Konversion angedachten Wohnbebauung gesichert.

http://www.stadtwerke-ellwangen.de//unternehmen/meldungen