Seite drucken
Stadtwerke Ellwangen

Hier machen wir Energiewende

Die Fernwärme aus der historischen Heizzentrale der ehemaligen Reinhardt-Kaserne hat eine lange Geschichte. Erbaut in den 1950ern wurde in der Heizzentrale zunächst Kohle verheizt.  Mehrere Heizer der Bundeswehr kümmerten sich Tag und Nacht um die Versorgungsanlage, die das gesamte Kasernengelände versorgte.

In den 80er Jahren bekam die Heizzentrale einen Erdgasanschluss von den Stadtwerken. Seitdem wird hier feinstaubfrei mithilfe von drei großen Niedertemperaturkesseln Wärme erzeugt.

Nach dem Rückzug der Bundeswehr betreiben die Stadtwerke Ellwangen seit 2016 die Heizzentrale.Obwohl die Technik noch gut in Schuss ist sehen sich die Stadtwerke in der Pflicht in neue Technologien zu investieren. Als Schlüssel-technologie der Energiewende sollen hoch-effiziente Blockheizkraftwerke zur Strom- und Wärmeproduktion zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Blockheizkraftwerken können Versorgungsunterbrechnungen im Stromnetz durch die Abschaltung von Grundlastkraftwerken vermieden werden. Außerdem wird Strom aus schmutzigen Kohlekraftwerken verdrängt, was sich positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt.

In Kombination mit einem großen Wärmespeicher soll diese stromnetz-dienliche Betriebsweise sogar noch vertärkt werden. Ist zu viel Wind- und Solarstrom im Netz kann das Blockheizkraftwerk gedrosselt werden. Diese sogenannte negative Regel-Energie kann auch direkt über eine Power-to-Heat-Anlage in den Pufferspeicher eingespeist werden.

Das historische Heizwerk wird also zum modernen Energiewende-Kraftwerk für Ellwangenumgerüstet.

In der Energiezentrale laufen die Fäden zusammen. So ist auch die neu errichtete Holzhackschnitzelanlage des Sprachenzentrums  der Bundeswehr mit der Heizzentrale verbunden. Dies führt zu einem Energiemix im Kasernennetz. Durch weitere zentrale Investitionen werden Emissionen minimiert und somit die Energiewende erheblich vorangetrieben.

Wenn Sie im Konversionsgelände ein Haus bauen, können Sie mit der Fernwärme der Stadtwerke Ellwangen sowohl die Anforderungen der Energieeinsparverordung (EnEV) als auch des Erneuerbaren-Energiengesetzes (EEWärmeG) erfüllen. Der Primärenergiefaktor der Anlage liegt bei 0,55. Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich Download.

http://www.stadtwerke-ellwangen.de//waerme/fernwaerme-kaserne