Seite drucken
Stadtwerke Ellwangen

Das Nahwärmenetz im Industriegebiet Neunheim wurde im Jahr 2009 in Betrieb genommen. Sowohl Groß- als auch Kleinabnehmer werden mit Wärme der Stadtwerke versorgt.

Ursprünglich stammte die Wärme aus einem Kraftwerk an der Autobahn A7, das zur Stromerzeugung und Trocknung einen Hackschnitzelofen in Betrieb hatte.

Da dieses Kraftwerk im Jahr 2018 abgebaut wurde, mussten die Stadtwerke in neue Energietechnik investieren. In der eigenen Heizzentrale werden neben zwei Gasbrennwert-Spitzenlastkesseln zwei hocheffiziente Blockheizkraftwerke betrieben. Die Blockheizkraftwerke erzeugen wetterunabhängig Strom und Wärme. Der Strom wird teilweise in das öffentliche Stromnetz eingespeist, teilweise wird er aber auch von den betriebseigenen Anlagen der Stadtwerke direkt genutzt.

Die Wärmekunden profitieren von unserem 24h-Bereitschaftsdienst, der platzsparenden Haustechnik und vom günstigen Anschluss. Die eingesparten Investitionen in eigene Wärmeerzeuger kann der Unternehmer in die eigene Produktion stecken und schafft hierdurch einen Mehrwert.

 
http://www.stadtwerke-ellwangen.de//waerme/nahwaerme-industriegebiet-neunheim